Hier sind die neusten Nachrichten über den Förderverein Köhlerei Romoos aufgelistet:

GV 2019

Die Generalversammlung des Fördervereins findet am 13. April 2019 um 14.00 Uhr im Hotel Kreuz in Romoos statt. Weitere Informationen folgen.

Kohlenmeiler im Mettauertal 2018

Vom 9. bis zum 18 November 2018 lebte die traditionelle Holzköhlerei im Mettauertal wieder einmal auf. Hauptinitiant war wie in den Jahren 1984, 2004 und 2014 der ehemalige Förster André Schraner aus Wil. Diesmal wurde der Meiler beim Alten Schützenhaus auf dem Mettauerberg aufgebaut und auch wieder von der Köhlerin Doris Wicki aus dem Entlebuch betreut.

Herbstanlass 2018

Am 13. Oktober 2018 fand unser erster Event für die Mitglieder und Gönner in Under Bramboden auf dem Kohlplatz der Familie Renggli statt. Willy Renggli konnte uns den Aufbau eines Kohlenmeilers zeigen und erklären. Nach dem vorzüglichen Mittagessen erzählte Robert Müller über seinen Film Köhlernächte.

Zentralschweizerisches Jodlerfest in Schötz 2018

Beim grossen Festumzug am Sonntag, 24. Juni 2018 namen auch die Köhler von Romoos mit einem Meiler auf einem Wagen teil. Der Förderverein Köhlerei Romoos verteilte während des Umzugs gegen 1000 Flyer mit je einem aufgeklebten Sugus-Bonbon. Diese fanden überall reissenden Absatz, so dass gegen das Ende des Umzugs alle Vorrräte aufgebraucht werden.

Gründung des Fördervereins

Gründungsversammlung Förderverein
Die Versammlung zur Gründung des Fördervereins fand am 3. Januar um 19.30 Uhr in Bramboden statt. Es fanden sich 16 Personen, darunter auch aktive Köhler, im Säli des Pilgerstübli Bramboden ein. Wegen des stürmischen Wetters — das Sturmtief Burglind unterbrach viele Stromleitungen, deckte Gebäude ab und riss Bäume um — mussten sich 11 Personen abmelden.