Wir unterstützen die Köhler von Romoos
Wir unterstützen die Köhler von Romoos
Förderverein Köhlerei Romoos

Blick über den Zaun

Hier möchten wir über Ereignisse und Veranstaltungen berichten, welche nicht die Köhler in Romoos direkt betreffen, wohl aber mit der Köhlerei zu tun haben:

 

Andere Veranstaltungen

Köhlerfest in Kaisten 2022

22. August 2022

Köhlerfest in Kaisten 2022
Vom 9. - 24. September 2022 fand in Kaisten (AG) im Fricktal das Köhlerfest Kaisten statt. Dort brannte Doris Wicki zusammen mit Heidi Moy einen Kohlenmeiler und man konnte dort während 2 Wochen die Entstehung der Holzkohle mitverfolgen.
Weiterlesen ...

Kohlenmeiler im Mettauertal 2018

20. November 2018

Kohlenmeiler im Mettauertal 2018
Vom 9. bis zum 18 November 2018 lebte die traditionelle Holzköhlerei im Mettauertal wieder einmal auf. Hauptinitiant war wie in den Jahren 1984, 2004 und 2014 der ehemalige Förster André Schraner aus Wil. Diesmal wurde der Meiler beim Alten Schützenhaus auf dem Mettauerberg aufgebaut und auch wieder von der Köhlerin Doris Wicki aus dem Entlebuch betreut.
Weiterlesen ...