Wir unterstützen die Köhler von Romoos

Die Generalversammlung des Fördervereins fand am
25. September 2021 um 14.00 Uhr im Hotel Kreuz in Romoos
statt.

Dieses Jahr konnten wir leider die Mitgliederversammlung (GV) nicht wie vorgesehen im Frühling durchführen, weil damals die Corona-Einschränkungen ein Treffen unmöglich machten. Umso mehr waren wir froh, die nun im Herbst nachzuholen zu können.

Leider meldeten sich zahlreiche Mitglieder und Gönner ab, da die Corona-Situation und die Anwendung des Zertifikats nicht eine unbeschwerte GV versprach, obwohl nach BAG-Vorschriften Vereins-Versammlungen bis max. 30 Personen von der Covid-Zertifikats Pflicht ausgenommen sind (aber dann in Innenräumen Maskenpflicht gilt und nichts konsumiert werden darf).

Begrüssung

Präsidentin Monika Müri konnte 9 stimmberechtigte Mitglieder und 3 Gäste im Kreuzstübli begrüssen und bedauerte, dass vermutlich wegen den Covid-Einschränkungen nicht mehr Mitglieder den Weg nach Romoos gefunden hatten. Sie betonte, dass die BAG-Massnahmen für diese GV eingehalten würden.

Jahresrückblick auf 2020

Nach der Wahl des Stimmenzählers liess Monika Müri das Jahr 2020 Revue passieren und fand es schade, dass wegen der Pandemie kein Event und auch keine ordentliche GV stattfinden konnte. Stattdessen wurde letztes Jahr eine schriftliche GV durchgeführt, bei der sich beachtliche 38% der Mitglieder an den Abstimmungen beteiligte; dabei wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Eine Übergabe eines Betrages an den Köhlerverband wurde in Absprache mit dem Verband auf 2021 verschoben.

Letztes Jahr stieg die Mitgliederzahl leicht auf 135 Mitglieder, davon 44 Familienmitglieder und 6 Gönner. Durch deren Beiträge kann dafür dieses Jahr dem Köhlerverband Fr. 12’000.– überreicht werden, was Willy Renggli als Präsident des Köhlerverbandes herzlich verdankte. Er musste aber auch berichten, dass aus gesundheitlichen Gründen zwei Köhler dieses Jahr keine Meiler brennen können und dass deshalb der Holzkohle-Ertrag dieses Jahr geringer ausfallen werde.

Jahresprogramm 2021

Traditionell wird an der GV im Frühjahr auch das Programm des laufenden Jahres vorgestellt. Da die diese GV aber ausserterminlich Ende September stattfand, war dies schon teilweise ein Jahresrückblick auf 2021. Als herausragende Punkte waren die Anmeldung des Fördervereins als Mitglied des Europäischen Köhlerverbands und die Teilnahme dreier Vorstandsmitglieder am diesjährigen Europäischen Köhlertreffen in Wolfshagen im Harz (Deutschland). Rolf Müri berichtete an der GV über dieses Treffen in einer Gegend, in der die Köhlerei seit Jahrhunderten eine wichtige Grundlage für die Verhüttung der Erze aus den vielen Silber-, Kupfer- und Bleiminen waren. (Ein Bericht darüber wird noch folgen).

Und auch dieses Jahr muss  leider auf einen Förderverein-Event verzichtet werden.

Dank an die Maturanden

Als Abschluss der GV wurde der Maturandin Andrea Kaufmann, den Maturanden Robin Emmenegger und Andreas Muff sowie ihrem Lehrer Urs Peter ein kleines Präsent des Fördervereins überreicht und Ihnen für Ihre mit der Bestnote ausgezeichneten interdisziplinären Projektarbeit über den Förderverein gedankt. Es war uns nicht möglich, dies schon bei der öffentlichen Präsentation um Ostern 2020 zu würdigen.

Ausklang

Nach dem offiziellen Ende der GV konnten alle Teilnehmer in der Gartenwirtschaft die wärmende Herbstsonne bei einem Apéro und beim Diskutieren geniessen.

Nächste GV:

Die GV 2022 ist für den 30. April 2022 14.00 Uhr im Hotel Weitsicht Bramboden geplant, Wir hoffen, dass diese Mitgliederversammlung dann wieder in gewohntem Rahmen statt finden kann. Wir halten Sie auf der Website auf dem Laufenden.

Protokoll der GV 2021:

Das Protokoll der GV 2021 kann als PDF (170kByte) heruntergeladen werden:

Protokoll der GV 2021