GV 2022

Die Generalversammlung des Fördervereins 2022 fand am Samstag, 30. April 2022 um 13.30 Uhr im Hotel Weitsicht Bramboden statt.

Anwesend waren 23 stimmberechtigte Mitglieder.

Begrüssung

Monika Müri begrüsste die Anwesenden zur 4. Mitgliederversammlung des Vereins, i.B. den Gemeindepräsident von Romoos, Willy Pfulg, die Aktuarin des Köhlerverbandes Romoos, Christa Wicki, und die Vizepräsidentin des Europäischen Köhlerverbands, Doris Wicki und berichtete, dass der Verein momentan aus 1 Silber-Gönner, 7 Bronze-Gönner, 46 Familien-Mitgliedern und 84 Einzelmitgliedern besteht.

Jahresrückblick auf 2021

Nach der Wahl der Stimmenzählerin las Monika Müri den Jahresbericht 2021 vor. Corona-Bedingt wurde die GV 2021 auf den Herbst verschoben und der Förderverein-Event musste leider ausfallen. Aber mit gewissen Einschränkungen konnte aber im September 2021 eine 5-er Delegation des Vereins am 13. Europäischen Köhlertreffen in Wolfshagen (D) teilnehmen.

Finanzielles

Nach dem Rechnungsbericht und dem Revisorenbericht wurde dem Vorstand die Entlastung einstimmig erteilt. Auf Antrag des Kassiers wird dem Köhlerverband auch dieses Jahr ein Betrag von Fr. 4’000.- überwiesen. Über die Verwendung des von der Albert-Koechlin-Stiftung erhaltenen Anerkennungspreises wird in Zusammenarbeit mit Köhlerverband und Gemeinde Romoos zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Der Mitgliederbeitrag für Einzel- und Familienmitglied werden einstimmig unverändert angenommen.

Wiederwahl des Vorstandes

Der Vorstand wird ohne Gegenstimme und Monika Müri durch Akklamation als Präsidentin bestätigt.

Jahresprogramm 2022

Als wichtigstes Ereignis des Jahres 2022 ist der Förderverein-Event zu nennen: Er wird am Samstag, 24. September 2022 auf Bramboden stattfinden. Die Mitglieder werden frühzeitig darüber informiert werden.

Verschiedenes

Unter diesem Traktandum meldete sich Willy Renggli zu Wort: Er dankte im Namen des Köhlerverbandes für den gesprochenen Betrag. Er berichtete auch, dass 2 Köhler aus gesundheitlichen Gründen 2021 keine Kohlenmeile brennen und deshalb das Ziel von OTTO’s nicht erreicht werden konnte. Auch wurden viele Führungen verschoben oder abgesagt, was dem Verband weniger Einkommen bescherte.

Der Gemeindepräsident von Romoos, Willy Pfulg, dankte im Namen der Gemeinde dem Förderverein und insbesondere dem Vorstand für die geleistete Arbeit, welche eine Bereicherung für die Gemeinde seien.

Ausklang

Um 14.15 Uhr konnte die Präsidentin die GV 2022 schliessen und die Anwesenden zum kleinen, vom Förderverein offerierten Apéro bitten, welcher vom Weitsicht-Team sehr ansprechend vorbereitet worden war.