Hier werden die bisherigen Ereignisse und Veranstaltungen vom und um den Förderverein Köhlerei Romoos aufgelistet:

Unsere bisherigen Events

Herbstanlass 2019

Am 12. Oktober 2019 fand unser zweiter Event für die Mitglieder und Gönner Romoos statt. Beginn: 10.30 Uhr. Nach dem Begrüssungs-Apéro führte uns Paul Duss durch die Köhlerausstellung, bevor wir dann das Mittagessen im Hotel Kreuz geniessen konnten.

GV 2019

Die Generalversammlung des Fördervereins fand am 13. April 2019 um 14.00 Uhr im Hotel Kreuz in Romoos statt. Anwesend waren 27 stimmberechtigte Mitglieder. Im Anschluss an die GV wurde der Gwunderplatz vorgestellt.

Herbstanlass 2018

Am 13. Oktober 2018 fand unser erster Event für die Mitglieder und Gönner in Under Bramboden auf dem Kohlplatz der Familie Renggli statt. Willy Renggli konnte uns den Aufbau eines Kohlenmeilers zeigen und erklären. Nach dem vorzüglichen Mittagessen erzählte Robert Müller über seinen Film Köhlernächte.

Zentralschweizerisches Jodlerfest in Schötz 2018

Beim grossen Festumzug am Sonntag, 24. Juni 2018 namen auch die Köhler von Romoos mit einem Meiler auf einem Wagen teil. Der Förderverein Köhlerei Romoos verteilte während des Umzugs gegen 1000 Flyer mit je einem aufgeklebten Sugus-Bonbon. Diese fanden überall reissenden Absatz, so dass gegen das Ende des Umzugs alle Vorrräte aufgebraucht werden.

Gründung des Fördervereins

Die Versammlung zur Gründung des Fördervereins fand am 3. Januar um 19.30 Uhr in Bramboden statt. Es fanden sich 16 Personen, darunter auch aktive Köhler, im Säli des Pilgerstübli Bramboden ein. Wegen des stürmischen Wetters — das Sturmtief Burglind unterbrach viele Stromleitungen, deckte Gebäude ab und riss Bäume um — mussten sich 11 Personen abmelden.